Montag, 2. Juli 2018

Katmai National Park in Alaska

Am letzten Tag unserer Alaska-Reise haben wir den Katmai National Park besucht. Der Park ist der viergrößte Nationalpark in den USA und neben Bären gibt es auch vierzehn aktive Vulkane.


Die Anreise erfolgte über Anchorage. Von dort ging es mit einer kleinen Propeller-Maschine nach King Salmon und von dort aus weiter in den Park. Da es dort keinen Flughafen gibt, sind wir mit einem Wasserflugzeug geflogen.


In dem Gebiet leben etwa 50 Grizzly's. Am Anfang bekommt man eine Einweisung, wie man sich zu Verhalten hat, wenn man einen Bären trifft. Man sollte ihnen nicht näher als 50 m kommen und den Rückzug antreten, wenn sie auf jemanden zulaufen. In dem Gebiet kann man frei herumlaufen und es gibt diverse Wege und Plattformen, von denen man die Bären beobachten kann. Wir hatten gleich zu Anfang eine Begegnung mit zwei riesigen Bären, die uns fast über den Haufen gerannt haben. Allerdings haben sie sich überhaupt nicht für uns interessiert.Wir waren aber trotzdem etwas geschockt, plötzlich mehreren Grizzlys auf etwas 20 Metern Entfernung gegenüber zu stehen.



Am Fluß ist eine Plattform von der man die Bären beim Lachsfangen zusehen kann. Die Lachse waren aber leider noch nicht unterwegs, daher haben wir dort nur noch wenige Bären gesehen.


Gebucht haben wir die Tour über Katmailand in Anchorage.
http://www.katmailand.com/