Von Auckland aus sind es nur 40 Minuten mit der Fähre, bis man auf der Insel Waiheke ist. Die Insel ist 92 Quadratkilometer groß und hat rund 9.000 Einwohner.
Um die Insel zu erkunden habe ich mir ein E-Bike ausgeliehen. Denn Waiheke ist sehr hügelig und man muss sich ja nicht überanstrengen im Urlaub :) Der Verleih befindet sich auf der Insel. www.ecyclesnz.com Dort bekommt man eine ausführliche Erklärung, wie sich so ein Ding fährt und eine Karte mit verschiedenen Routen.
Auf der Insel gibt es mehrere Weingüter und eine Bierbrauerei. Der Ausblick auf die Weinberge direkt an der Küste ist spektakulär.
Mit dem Rad kann man dort prima fahren und hat immer wieder tolle Ausblicke. Auf der Nordseite ist ein großer Sandstrand, an dem ich erstmal ein Nickerchen gemacht habe und mir prompt einen leichten Sonnenbrand geholt habe. In Neuseeland ist die Sonne eben auch im Winter recht stark.
Zurück zur Fähre gehts über die Küstenstraße. Auf Waiheke werden neben dem Radverleih auch noch Weinproben, Bierproben und geführte Touren angeboten.